Projektwochen Weihnachten in der Klasse M1

In den letzten beiden Schulwochen vor den Weihnachtsferien, fanden an unserer Brückenberg – Schule die Weihnachtsprojektwochen statt. In den beiden Wochen beschäftigten wir uns mit dem Thema „Weihnachten im Erzgebirge“. Dabei lernten die Schüler der Klasse M1 viel über die Weihnachtstraditionen im Erzgebirge, wie z.B., dass es Brauch im Erzgebirge ist, jedem neugeborenem Jungen einen Bergmann und jedem neugeborenem Mädchen einen Engel zu schenken, der dann an Weihnachten in die Fenster der Familien gestellt wird und somit symbolisiert, wie viele Jungen und Mädchen in einem Haus wohnen und der Schutz und das Licht die der Engel in die Dunkelheit bringen soll. Des Weiteren besuchten wir unseren wunderschönen Schwarzenberger Weihnachtsmarkt, welcher uns sofort in Weihnachtsstimmung versetzte und uns mit allerhand Weihnachtszauber und bunten Leckereien verwöhnte. Aber auch das Singen von Weihnachtsliedern, das Schreiben von Weihnachtsgrüßen und das Gestalten von Weihnachtsgeschenken und Weihnachtsdeko kam in unserer Klasse nicht zu kurz. Und so gestalteten wir viele kleine Engel, Weihnachtsgrußkarten und Weihnachtswichtel, welche die Schüler dann zu unserer Weihnachtsfeier an ihre Eltern verschenkten. Auch eine schöne Türdeko für unsere Zimmertür und ein tolles Bild mit verschiedenen Weihnachtsfiguren für unseren Bilderrahmen auf dem Schulflur entstanden dabei. Unter anderem wurde nebenbei unter der Leitung der GTA Tanz, Chor und Theater von unseren Schülern ein Weihnachtsprogram eingeübt, welches wir dann in der zweiten Projektwoche am Montag vor den Schülern unserer Schule, am Dienstag den Eltern zu unserer Weihnachtsfeier und am Mittwoch sogar den Kindern der Kita Brückenberg mit viel Freude vorführen durften. Dieses Weihnachtsprogramm wurde von allen Zuschauern sehr gelobt und die Schüler, sowie Lehrkräfte der GTA bekamen viel Applaus für ihre Darbietungen. Als krönenden Abschluss der Projektwoche organisierten wir in der Klasse noch ein leckeres Weihnachtsfrühstück, welches bei allen Schülern der Klasse M1 gut ankam.