Unsere Schule

Unsere Brückenberg-Schule liegt – wie der Name bereits sagt – auf dem Brückenberg im gleichnamigen Wohngebiet der Stadt Schwarzenberg, abseits von Hauptstraßen an den Ottenstein-Park grenzend. Seit Januar 1992 können in unserer Schule ca. 56 Schüler in 8 Klassen beschult werden. Nach umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten entstand eine auf die Bedürfnisse unserer Schüler und Schülerinnen zugeschnittene Schule, welche sich durch behindertengerechte Ausstattung und viele gemütliche und freundliche Räume auszeichnet.

Unsere Schüler werden nach erfolgter Diagnostizierung mit der Klasse 1 eingeschult oder wechseln zu einem späteren Zeitpunkt von der „Schule zur Lernförderung“ zu uns. Auch der umgekehrte Weg von uns an diese Schule ist nach dem ersten Schuljahr möglich.

Leistungen:

• Die Schülerbeförderung ist kostenfrei und erfolgt durch das DRK, Nahverkehrsmittel, Taxiunternehmen sowie dem Förderverein unserer Schule (Schulbus). Die Schüler lernen für jeweils drei Schuljahre in einer der Schulstufen wie Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Werkstufe.
  • Unseren Schülern stehen Klassen-, Gruppen- und Fachräume für Computerarbeit, Musik, Sport und Gymnastik, Hauswirtschaft, Werken mit Holz sowie für Werken mit Ton zur Verfügung. Der Schwimmunterricht findet 1x wöchentlich in der Schwimmhalle Sonnenleithe statt.
  • Die Ferienbetreuung für unsere Schüler erfolgt über die benachbarte Kindertagesstätte des Vereins“Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Regionalvereinigung Schwarzenberg e.V.“. Diese Möglichkeit wird von den Eltern immer umfangreicher in Anspruch genommen. Das ist ein Zeichen dafür, dass den Kindern die vielfältigen, niveauvollen Angebote sehr gefallen.

Weitere Informationen: