Buchprojekt und eine echte Autorin

Male ein Fantasiebild passend zur Geschichte“ So lautete die Aufgabe, welche die Schüler der Klasse O2 im November zu hören bekamen. Im Rahmen des Kunstunterrichtes nahm die Oberstufenklasse an einem Schülermitmachprojekt teil. Bei diesem neuen Projekt konnten die Schüler, natürlich auf freiwilliger Basis, eine Geschichte in 24 Kapiteln künstlerisch umranden. Zu jedem Kapitel konnte ein Bild gemalt werden. Schnell war klar, für welchem Abschnitt ein Bild entstehen kann. Zuerst skizzierte jede/r Schüler/in sein Bild auf das noch weiße Blatt. Anschließend wurde darüber gesprochen. Alsdann die Bilder mit Farbe auf Papier gebracht wurden, entstanden acht verschiedene Kunstwerke. Natürlich konnte man typische Mädchen- und Jungenfarben erkennen. Voller Stolz übergaben alle Schüler die fertigen Bilder an unsere Schulsekretärin. Sie scannte alle Kunstwerke ein und schickte sie an die Autorin Frau Lippert. Von nun an hieß es „Daumen drücken!“. Bereits nach einigen Wochen erfuhren wir, dass so gut wie alle Gemälde unserer Klasse einen Platz im Buch bekommen haben. Sogar die Zeitung berichtete mit einem kurzen Artikel darüber. Doch damit nicht genug. Alle Schüler der Klasse sollten einen Preis bekommen. Dafür, dass jedes Bild ein Kunstwerk war. Also luden wir die Autorin Frau Lippert zu uns in die Schule ein. Bei einer gemeinsamen „Leserunde“ lernten die Schüler den Weg vom Schreiben eines Buches bis hin zum Verkauf bei Amazon kennen. Ebenso konnten die Schüler Fragen an den Beruf einer Autorin stellen. Mit viel Einfühlungsvermögen beantwortete uns Frau Lippert all unsere Fragen und zeigte uns außerdem die anderen Bücher, welche sie schon geschrieben hat. Zum krönenden Abschluss übergab sie den Schülern noch die Geschenke.

Alle haben sich sichtlich gefreut, eine echte Autorin kennengelernt zu haben. Deshalb war schnell klar, dass ein Wiedersehen stattfinden wird.

P.S.: Das fertige Buch erscheint im Herbst 2024 und kann dann als Weihnachtsgeschichte mit den Gemälden unserer Schüler bestaunt und gelesen werden.