Nach dem „Packen“ kommt das „Backen“

Was für ein toller Tag für die Klasse Oberstufe 2

Die Bäckerei Lang aus Rittersgrün lud uns in die Backstube ein. Völlig überraschend wurden wir selbst Lehrlinge und formten Hefeteiglinge zu Mäusen, Schnecken, Zöpfen, Herzen und Brezeln. Während das Gebäck im Garraum ruhte, lernten wir wichtige Maschinen und Aufgabenbereiche des Bäckermeisters kennen. Mit Geduld und viel Verständnis wurden unsere Fragen beantwortet. Im Backofen mussten nun noch die leckeren „Kunstwerke“ 15 Minuten ausharren. Die Wartezeit wurde durch eine Brotverkostung gefüllt. Mmmm…das schmeckte köstlich. Herr Lang zog in bewährter Tradition die Bleche aus dem Ofen. Nichts war verbrannt, für den Glanz sorgte noch ein leichter Wassernebel. Der Duft von frischen Milchbrötchen begleitete uns im Vereinsbus bis zur Schule. Die Klassenstufe O2 bedankt sich ganz herzlich für diese unbezahlbaren und praktischen Unterrichtsstunden im Bäckerhandwerk bei der familiengeführten Bäckerei Lang aus Rittersgrün.