Ein Ausflug nach Hartmannsdorf – Das Don Bosco Jugend-Werk


Am 08.06.22 machten sich die Schüler und Pädagogen der Werkstufen-Klassen auf den Weg nach Hartmannsdorf. Ziel unseres Tagesausflugs war das Don Bosco Jugend-Werk. Das Jugend-Werk bietet jungen Menschen viele verschiedene Möglichkeiten der Berufsvorbereitung und -ausbildung und unterstützt sie dabei, ihren Weg in das Berufsleben zu finden.

Eine Führung über das Gelände des Don Bosco Jugend-Werkes ermöglichte es den Schülern, einen Einblick in einzelne Berufsfelder zu erhalten. Neben dem Ausbildungsbereich Garten- und Landschaftsbau wurden die Schüler durch die Abteilungen Elektrotechnik, Holztechnik, Metalltechnik, Verkauf und Lager geführt. Verschiedene Abteilungen wie die Tischlerei und das Lager konnten sich die Schüler näher anschauen und dabei einen Überblick über verschiedene Berufsfelder erhalten. Einige Schüler hatten außerdem die Möglichkeit, sich in den Ausbildungsbereichen Elektrotechnik und Metalltechnik auszuprobieren und selbst praktisch tätig zu werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete der interessante Vormittag im Jugend-Werk „Don Bosco“ und unsere Busse starteten wieder in Richtung Brückenberg-Schule. Ch. Grzanna