Ausflug auf die Noack-Ranch Breitenbrunn


Ein wundervoller Tag erwartete die SchülerInnen der O1 am 30.6.22 auf der Noack-Ranch in
Breitenbrunn. Chauffiert von den Pädagogen und der Einzelfallhelferin der Klasse, starteten wir bei
schönstem Wetter nach Breitenbrunn. Wunderschöne Tiere und eine liebevolle und herzliche Ranch-
Inhaberin, Frau Noack, erwarteten uns bereits. Nun konnte der Spaß beginnen – doch erst die Arbeit,
dann das Vergnügen – und so wurden die Pferde aus dem Stall geführt und schnell waren alle
Gerätschaften und Schubkarren bereitgestellt, um den Stall zu säubern. Ja, ein frischer Duft war das
nicht, aber das gehört eben auch dazu und es wurde fleißig mit angefasst. Nachdem auch der
Außenbereich gesäubert war, wurden einige Tiere zu den SchülerInnen zum Striegeln und Bürsten
geführt. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung und jeder konnte nach seinem
Tempo in Kontakt mit den Tieren kommen. Anschließend wurden 3 Pferde auf ein Reitareal geführt.
Schnell war mit gemeinsamer Kraft ein Parcours aufgebaut und die Pferde wurden von den
SchülerInnen durch den Parcours geführt. Mit viel Achtsamkeit und Ruhe wurde dies umgesetzt.
Ganz Mutige konnten zum Abschluss noch auf einem großen Pferd reiten. Ein Eimer Leckerlis,
übergeben von der O1, wartete dann als Dank am Abend auf die Pferde. Ein ganz großes Dankeschön
an Ira von der Noack-Ranch für diesen wunderschönen Tag – es war uns eine Freude.
St. Meinl