Schulausflug nach Bautzen in das „Stasigefängnis“

Pünktlich 8 Uhr ging es vom Busbahnhof Schwarzenberg, mit den Klassen 10b und 10c vom Bertolt-Brecht-Gymnasium, mit dem Reisebus in Richtung Bautzen los. Als wir endlich 10:15 Uhr in Bautzen vor der Gedenkstätte eintrafen, befanden wir uns mitten in einem Wohngebiet. Empfangen wurden wir von einem sehr engagierten Museumsführer, der uns sehr eindrucksvoll das Gefängnis nahe brachte. Es herrschte eine sehr beeindruckende Stille unter den Schülern während der Führung. Alle hörten sehr aufmerksam zu. Das lag vor allem daran, dass der Herr uns sehr realitätsnah den Alltag im „Stasigefängnis“ erläuterte. Nach der Führung waren wir noch in der Innenstadt Mittagessen. Anschließend fuhren wir 15:00 Uhr mit vielen interessanten, als auch beklemmenden Eindrücken zurück nach Schwarzenberg. Diesen Ausflug werden die Schüler der Oberstufen und Werkstufen, aber auch die Pädagogen, so schnell nicht vergessen.

Th. Lauckner