Bilderbuchkino


Das Gefühl von Wut kennen wir alle, aber was passiert eigentlich, wenn man so richtig wütend ist? Wohin mit der ganzen Wut im Bauch? Und was passiert, wenn ich meine ganze Wut immer nur an Anderen auslasse?

Die Mittelstufenschüler der Klasse M1 und M2 konnten sich beim Besuch des Bilderbuchkinos in der Stadtbibliothek Schwarzenberg mit dem Thema „Wut“ auseinandersetzen. Am Donnerstag, den 4. April 2019 starteten die beiden Klassen per Fuß und mit dem Schulbus in die Bücherei. Frau Bochmann führte die Schüler und Schülerinnen durch das Buch „ Kleiner Drache – Große Wut“. Zu Beginn des Bilderbuchkinos machten alle beim altbekannten Lied „Wenn du glücklich bist, dann….“ fröhlich mit. Dann wurde es spannend, denn der kleine Drache Finn konnte einfach nicht mit seiner Wut umgehen. Er flippte einfach immer gleich aus. Sogar ein großes Fußballtor auf dem Fußballfeld macht er kaputt. Daraufhin verlor er fast all seine Freunde und niemand wollte mehr mit ihm spielen. Zum Glück zeigte ihm seine Mama einen Trick, wie er lernen kann mit seiner Wut im Bauch umzugehen. Das Zählen bis zehn kann Finn nämlich helfen, sich wieder zu beruhigen. Dies probierte der kleine Drache natürlich sofort aus und fühlte sich viel besser. Auch seine Freunde im Wald haben ihren ganz eigenen Trick, damit die Wut wieder verpufft. So beobachtet der Fuchs die Sonne, wenn er merkt, dass er böse ist. Der Wolf sucht sich einen Hügel und heult und die Katze streckt sich im Gras. Finn kennt nun noch viel mehr Tricks und weiß jetzt, dass er mit seiner Wut etwas viel Tolleres anfangen kann. Und auch die Schüler und Schülerinnen kennen schon einige solche Tricks, um den Ärger loszuwerden. Zum Abschluss konnten alle einen eigenen „Wutball“ herstellen und mit nachhause nehmen. Toll! Alle beide Klassen sind sich einig- nächstes Schuljahr kommen wir wieder zum Bilderbuchkino.Und sollte die Wut im Bauch wieder außer Kontrolle geraten, dann greift vielleicht der Ein oder die Andere zum Wutball…

Vielen Dank an Frau Bochmann, für den schönen Vormittag.