Ein Sportfest der anderen Art

Die warme Jahreszeit lädt jedes Jahr zu den verschiedensten Sportevents ein. Als liebgewonnener und von allen herbeigesehnter Höhepunkt gestaltete sich das Sportfest der Schüler der „Brückenbergschule“ (Schule für geistig Behinderte) und der Klasse 9d des „Bertolt-Brecht-Gymnasiums“ Schwarzenberg, welches bereits seit 3 Jahren stattfindet.

Aufwärmen zu Rockmusik

Schon das Aufwärmen nach rockigen Klängen ließ eventuell vorhandene Scheu zwischen den Sportlern verschwinden. Was zählte war das Durchhalten, gegenseitiges Anfeuern und das fröhliche Lachen. Beim Stationsbetrieb gaben alle ihr Bestes. Bewundernde Blicke folgten den Schülern, wenn sie aus dem Rollstuhl steigend hochmotiviert ihren Körper um die Hindernisse bewegten. Welch ein Kampfgeist, welch ein Wille verbirgt sich dahinter.

Miteinander statt gegeneinander

Da wurden dann von den engagierten Gymnasiasten auch einmal flexibel die Tore verschoben, Regeln vereinfacht und schon mutige Versuche gezählt. Toll wie sich alle ins Zeug legten. Beim gemeinsamen Fußballspiel gab es aber dann nur echten harten Kampf. Schließlich befinden wir uns im Weltmeisterschaftsfieber.

Den hohen Stellenwert diese Miteinanders beider Schulen bezeugten einige der jetzigen Abiturienten, welche die Schüler von vergangenen Aktivitäten kannten. Sie ließen es sich nicht nehmen, beim gemeinsamen Fußballspiel dabei zu sein. Ein tolles Erlebnis für alle, wie die fröhlichen Gesichter am Ende widerspiegelten und ein Beispiel für gelebte Integration.

Schwarzenberg, 16.06.2014