Leitidee der Schule

Leitidee

„Was auch immer du dir wünschst, das aus deinen Kindern wird: strebe danach, es in deinem Leben durch Handeln und Worte selbst darzustellen.“

(Lydia H. Sigourney)

Unser Motto

Unsere Schule – eine Brücke ins Leben.

Unsere Leitziele

• Wir verstehen uns als Schule, die ausgehend von den spezifischen Besonderheiten der Schüler Lehren und Lernen in positiver Atmosphäre in den Vordergrund stellt.
  • Bildung und Erziehung unserer Schüler ist unser gemeinsames Anliegen.
  • Wir erkennen die Stärken und akzeptieren die Schwächen des Einzelnen. Die Erfolge beim Lernen unserer Schüler sind uns äußerst wichtig.
  • Wir gehen gern in unsere Schule und gestalten Traditionen.
  • Die größtmögliche Selbständigkeit und künftige Bewältigung ihres Lebens liegt uns bei allen Schülern am Herzen.
  • Erziehung zu angemessenem Verhalten verfolgt das Ziel, dass unsere Schüler ihren Platz in der Gesellschaft finden, Mitverantwortung übernehmen und ihr Leben sinnvoll gestalten können.
  • Um den täglichen Anforderungen von Unterricht, Pflege und Beratung gerecht zu werden, erweitern wir kontinuierlich und umfassend unsere Fachkompetenz.
  • Die Rahmenbedingungen für unser gemeinsames Miteinander werden durch die hauseigene Schulordnung bestimmt.
  • Psychohygiene, Gesundheitserziehung und Suchtprävention sind uns im Schulalltag wichtig und unerlässlich.
  • Wir kooperieren eng mit unseren externen Partnern.