Unsere Fahrt zum MDR nach Leipzig

Am 04.04.2019 war es wieder soweit. Gemeinsam mit Schülern der 8.Klassen vom „Bertolt-Brecht-Gymnasium“ in Schwarzenberg, fuhren wir zwei Werkstufenklassen nach Leipzig.

Die Studiotour führte uns in die Bereiche: „Hier ab 4“, „MDR aktuell“ und in den Fundus.

Im Probestudio durften sich Michelle und Holly als Nachrichtensprecherinnen versuchen. Vom Teleprompter konnten sie ihren Text ablesen. Es war schon aufregend, vor einer Kamera zu stehen.

Interessant war für uns, den Drehort von „In aller Freundschaft“ und „Die jungen Ärzte“ zu sehen und zu erleben. Wie viel Technik in einem Studio erforderlich ist, hat uns schon überrascht. Unzählige Scheinwerfer, Kameras und Regler sind notwendig, um alles reibungslos ablaufen zu lassen.

Ein Abstecher auf dem Leipziger Bahnhof rundete unseren Besuch in Leipzig ab.